Komplettlösung für die Prozesskühlung, im industriellen Umfeld.
In der Industrie ist in Sachen Prozesskühlung ein klarer Trend zu erkennen: Immer mehr Anwender setzen nicht mehr nur auf reine Rückkühlanlagen, sondern auf Systemlösungen. Diese können beispielsweise aus Luft-/Wasser-Wärmetauschern und anwendungsspezifischen Rückkühlanlagen bestehen.
Solche Systemlösungen kühlen die komplette Anlage mittels eines geschlossenen Wasserkreislaufs und haben entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Ansätzen wie der Kühlung mit Umgebungsluft.
Bislang wurde die Kühlung der verschiedenen Anlagenteile meist getrennt voneinander betrachtet. Hierdurch bleibt jedoch wertvolles Optimierungspotential ungenutzt. Maximale Effizienz in der Kühlung einer gesamten Anlage lässt sich durch eine Systemlösung aus Luft-/Wasser-Wärmetauscher und wasserbasierter Rückkühlanlage erreichen. Denn über das geschlossene Rohrleitungssystem lassen sich alle Kühlaufgaben an einer Anlage – seien es Schaltschränke, Prozesse oder einzelne Maschinenteile wie Spindeln, Motoren oder Hydraulik-Vorrichtungen – realisieren.
Anwendungsspezifisch ausgelegte Rückkühlanlagen in Kombination mit Luft-/Wasser-Wärmetauschern eignen sich besonders für Anwendungen, wo Verlustleistung nicht in den Umgebungsraum gelangen darf, aggressive Umgebungsluft den Einsatz herkömmlicher Kühlgeräte einschränkt, ein sehr hoher IP-Schutz (bis IP 65) nötig ist oder wartungsfreie Geräte erforderlich sind.
Wir bieten Ihnen anschlussfertige Rückkühlsysteme in einem Leistungsspektrum von 1 bis 160 kW an. Dank des modularen Konzepts der EB-Serie können Anwender aus einem Angebot von bis zu 30 Standardoptionen auswählen. Hierzu zählen unter anderem hydraulischer Bypass/Überströmventil, Durchflussüberwachung, Tankniveauüberwachung, Luftfilter, Luftfilterüberwachung, Rückschlag- und Magnetventil, Einzelalarmanzeige und UL-Zertifizierung. Auch Sonderlösungen sind möglich.
Der Einsatz von Microchannel-Wärmetauschern als Verflüssiger macht die Rückkühler besonders effizient, kompakt und korrosionsbeständig. Ein zusätzlicher Luftfilter verlängert die Wartungsintervalle. Das intelligente Gehäusedesign mit zwei abnehmbaren Seitenblechen erleichtert den Zugang zu den innen liegenden Komponenten und ermöglicht so eine effiziente Wartung.
Die Kühlmedien – möglich sind Wasser, Wasser/Glykol-Gemische, Emulsion und niedrigviskose Öle– weisen eine geringe Viskosität von maximal 10 cSt (10 mm2/s) bei einer Umgebungstemperatur von + 40 °C auf. Aufgrund der hohen Regelgenauigkeit von bis zu ±0,1 K bei unterschiedlichen Kühlanforderungen eignen sich z.B. die Pfannenberg Rückkühler der EB-Serie, für anspruchsvollste Anwendungen, unter anderem in der Automobilindustrie, im Werkzeugmaschinenbau, in der Verpackungsindustrie und in Laserschneidemaschinen.
Der Nutzen der intelligenten Systemlösung aus anwendungsspezifischen Rückkühlern und Luft-/Wasser-Wärmetauschern liegt darin, dass die Abwärme gezielt aus der Fertigungshalle geführt werden kann, z. B. über Luftkanäle oder den Außeneinsatz der Rückkühlanlage. Zudem bietet sie höchste Zuverlässigkeit und einen störungsfreien Betrieb, da alle Komponenten des Systems optimal aufeinander abgestimmt sind. Wartungsarmut, Ausschnittkompatibilität und Energieeffizienz optimieren den Energieverbrauch und verringern die Betriebskosten auf ein Minimum. Das durchgehende Konzept und die zahlreichen Optionen ermöglichen die flexible Anpassung des Systems an nahezu jede Anwendung, selbst unter sich verändernden Bedingungen.
Kommentar schreiben